Jury

Juroren der Karlsruhe Science Film Days

EFFEKTE 2017
Foto: Irina Westermann, KIT

Prof. Dr. Oliver Kraft, Karlsruher Institut für Technologie

Oliver Kraft (Jahrgang 1964) war seit 2002 Professor und Institutsleiter am heutigen Institut für Angewandte Materialien des KIT. Im Jahr 2011 trat er die Robert-Bosch-Stiftungsprofessur für Nanostrukturierte Funktionsmaterialien am KIT an. In der Zeit von 2012 bis 2015 war er einer der Sprecher des Helmholtz-Programms Science and Technology of Nanosystems (STN). Seit dem 1. Januar 2016 ist Kraft Vizepräsident für Forschung.

EFFEKTE 2017
Foto: Anette Göttlicher

Andrea Geipel, Munich Center for Technology in Society (MCTS)

Andrea Geipel ist Doktorandin am Post/Doc Lab Digital Media am MCTS der Technischen Universität München, wo sie zu Wissenschaftskommunikation auf YouTube forscht. Ihre Forschung thematisiert die Einflüsse der sozialen Medien auf Wissenschaftskommunikation und die Identifikation der Wissenschafts-YouTuber mit einem neuen Rollenmodell, das Wissenschaft produziert und kommuniziert. Geipel studierte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie an der Technischen Universität München.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Dieter Krauß, MFG Filmförderung Baden-Württemberg

Dieter Krauß absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit einem Abschluss als Dipl. Bankbetriebswirt. Er ist Mitbegründer des Kommunalen Kinos guckloch in Villingen-Schwenningen und Furtwangen und des Landesverbandes der Kommunalen Kinos Baden-Württemberg. Seit 1999 ist er Mitglied der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Krauß war dreizehn Jahre lang Vorstandsmitglied im Kinomobil Baden-Württemberg e.V. Seit 2002 ist er Jurymitgleid für den Rolf-Hans-Müller Preis für Filmmusik und seit 2007 ist er Mitglied im Kuratorium des Bundesverbandes kommunale Filmarbeit.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Benjamin Radel, Akademischer Filmkreis Karlsruhe (AFK)

Benjamin Radel ist in Bietigheim-Bissingen, in der Nähe von Stuttgart, aufgewachsen und hat am KIT Bioingenieurwesen auf Diplom studiert. Seit 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik (MVM) und forscht an der mechanischen Festigkeit von Proteinkristallen. Ebenfalls seit 2016 engagiert sich Benjamin im Akademischen Filmkreis Karlsruhe, dem Betreiber des KIT Unikinos.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Eckhard Kolb, Akademischer Filmkreis Karlsruhe (AFK)

Der angehende Wissenschaftler Eckhard Kolb promoviert nach einem Studium der Verfahrenstechnik über instationäre Phänomene bei der Filtration feinster Tröpfchen. Der Filmliebhaber Eckhard Kolb kümmert sich seit 2014 im AFK - Akademischer Filmkreis Karlsruhe oder einfach nur das "Uni-Kino" - um regelmäßige Filmvorführungen am KIT. Besonderen Wert legt er dabei auf die Tradition der analogen Filmvorführungen. Die Arbeit im AFK verschlägt ihn aber auch regelmäßig auf das Parkett internationaler Filmfestivals.

EFFEKTE 2017
Foto: Laila Tkotz, KIT

Dr. Klaus Rümmele, Karlsruher Institut für Technologie

Klaus Rümmele studierte Germanistik, Anglistik und Politikwissenschaft an der Universitäten in Freiburg und Coleraine/Nordirland. Er promovierte über die Beziehungen von Text und Bild im Werk Rolf Dieter Brinkmanns. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), leitet er die Abteilung Internationale Kommunikation in der Dienstleistungseinheit Internationales. 2016 veröffentlichte er einen Beitrag über "Applying a cross-media strategy" im Journal of Education Advancement and Marketing.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Wiebke Hahn, Wissenschaft im Dialog

Die Leidenschaft für Film und Wissenschaften brachte Wiebke Hahn nach Stationen in Magdeburg, Istanbul und Hamburg nach Berlin. Innerhalb weniger Minuten mittels Bewegt-Bild und Ton spannende Inhalte vermitteln, neue Perspektiven aufzeigen und zum Grübeln anregen – all das schätzt die studierte Kulturmanagerin besonders an dem Format des Webvideos. Bei Wissenschaft im Dialog ist sie für das Projektmanagement von Fast Forward Science – dem Webvideo-Wettbewerb für die Wissenschaft verantwortlich.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Jürgen Klozenbücher, Filmakademie Baden-Württemberg

Jürgen Klozenbücher ist Studienkoordinator für die Studiengänge Motion Design und Fernsehjournalismus an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er hatte verschiedene Lehraufträge an der Universität Stuttgart, Institut für Wohnen und Entwerfen und Institut für Darstellung und Gestaltung und an der Kingston University London und dem Department of Architecture and Landscape inne. Desweiteren baute er den Studienbereich Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Inga von Staden mit auf. Klozenbücher arbeitet an interdisziplinären Projekten im Bereich Film, Interaktive Medien und Architektur.

EFFEKTE 2017
Foto: Goethe-Institut

Marc-André Schmachtel, Goethe-Institut

Marc-André Schmachtel studierte Französische Kulturwissenschaften, Moderne Geschichte und Lateinamerikanische Studien in Saarbrücken und Québec. Seine Master Thesis thematisierte das Afrikanische Kino. Schmachtel organisierte bis 2008 regionale Filmfestivals (u.a. Cinéfleuve, African Film Series Saarbrücken). Er arbeitete für weitere zwei Jahre am Goethe-Institut Kamerun. Von 2010-2016 war er Leiter des Goethe-Instituts in Nigeria und initiierte einige Filmprojekte, z.B. Dokfest.Munich/iREP Filmfestival, Mokolo Filmplattform, Mini-EAVE Nigeria und Kurzfilm-Workshops. Seit 2016 ist Schmachtel für die TV und Radio Kooperation/Koproduktion im Hauptsitz des Goethe-Instituts verantwortlich.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Dr. Markus Schmidt, BIOFACTION

Markus Schmidt studierte Biologie, Zoologie und Ökologie an der Universität Wien und der Universität Autonoma Madrid mit Forschungsaufenthalten in Südafrika, Portugal und China. Schmidt ist Mitgründer der Forschungseinrichtung „Organisation for International Dialog and Conflict Management (IDC)“ und seit 2010 als Gründer der Biofaction KG, einer Forschungs-, Technikfolgen- und Wissenschaftskommunikations-Firma in Wien tätig. Schmidt beschäftigt sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit mit den gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Biotechnologien. In diesem Zusammenhang koordinierte er mehrere EU Projekte und befasst sich seit 2009 als Initiator und Produzent u.a. von Wissenschaftsfilmfestivals (BIO•FICTION).

EFFEKTE 2017
Foto: Robert Fuge

Dr. Oliver Langewitz, Filmboard Karlsruhe

Oliver Langewitz ist promovierter Soziologe mit den Arbeitschwerpunkten Kommunikation, Film und Medien, Kindheit und Jugend sowie Interkulturelle Kommunikation und Theorien der Globalisierung. Er unterrichtet an der Universität Koblenz-Landau, dem KIT und der MfG Akademie. Er ist seit 1997 in der Medienbranche tätig und arbeitete hier zum Beispiel als Pressesprecher und PR-Berater für verschiedene Unternehmen. Langewitz ist Gründer des Filmboard Karlsruhe e. V. und der fum:a - Film- und Medienakademie Karlsruhe. Hier fungiert er auch als Festivalleiter der Independent Days|Internationales Filmfest.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Dr. Lioudmila Voropai, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Lioudmila Voropai ist Medienwissenschaftlerin, Kritikerin und Kuratorin. Sie studierte Philosophie, Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Medienkunst in Moskau, Köln und Berlin. In ihren wissenschaftlichen und kursorischen Projekten befasst sie sich unter anderem mit der historischen Entwicklung unterschiedlicher Formate und Medien der Wissenschaftspopularisierung. Zurzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) im Fachbereich Kunstwissenschaft und Medientheorie.

EFFEKTE 2017
Foto: Anna Jacoby

Dr. Joachim Allgaier, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Joachim Allgaier ist Soziologe und Medienforscher. Bis März 2017 war er stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Zuvor war er am Forschungszentrum Jülich und am Institut für Wissenschaftsforschung der Universität Wien tätig. Er hat an der LMU München und an der Universität Maastricht studiert und 2008 an der Open University in Großbritannien promoviert. Seine Lehr- und Forschungsinteressen betreffen vor allem das Internet und die Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaftskommunikation und soziale Medien, sowie Populärkultur und Webvideos.

EFFEKTE 2017
Foto: privat

Dr. Anett Holzheid, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Anett Holzheid ist Geistes- und Medienwissenschaftlerin und als Wissenschaftliche Referentin von Peter Weibel, Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien, tätig. Sie erwarb ihre philologischen Abschlüsse in den USA (Master of Arts) und Deutschland (M.A., Promotion). Nach weiterführendem Studium der Informationsanalyse lehrte und forschte sie an den Universitäten Würzburg, Erfurt, Mainz und Siegen in den Bereichen Medien- und Kommunikationskultur.