Eröffnungsabend im Schlosspark

Dienstag, 30.6.2015, 19.30 Uhr, Bühne EFFEKTE-Pavillon im Schlossgarten

EFFEKTE 2013

Anfang des 20. Jahrhunderts war Uran weitgehend unbekannt, doch binnen knapp 40 Jahren wurde dieses Element zu einem ersehnten und zugleich gefürchteten Material. Uran wird in der Energiegewinnung und in der Medizin, aber auch für den Bau von Kernwaffen eingesetzt. In Wain Fimeris Dokumentarfilm Uran und Mensch – Ein gespaltenes Verhältnis (2015) geht der bekannte YouTuber Derek Muller (Veritasium) auf Suche nach den Verheißungen und Abgründen des Urans.

Der Film feiert seine deutsche Premiere im Rahmen der Eröffnung der »Karlsruhe Science Film Days« und soll als Aufhänger einer kritischen Diskussion dienen, an der sich Uran- und Risikoforscherinnen und -forscher sowie das Karlsruher Publikum beteiligen werden. Durch die Veranstaltung führt Fernsehmoderator Markus Brock.

Wissenschaftsfilmpremiere und Podiumsdiskussion

Moderation: Markus Brock

19.30 Uhr   Wissenschaftsfilmpremiere
Uran und Mensch – Ein gespaltenes Verhältnis, Teil 2: Ein Metall verändert die Welt (ZDF/ARTE); Australien/Deutschland/USA 2015, 52 Min., Regie: Wain Fimeri; mit Derek Muller
  
20.30 Uhr   Podiumsdiskussion
bionerd23 | YouTuberin
Dr. Gerhard Frank | KIT-Experte für Sicherheit und Umwelt
Günter Wippel | Vertreter der AG uranium-network.org

Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung von